Gibt es auch männliche Hexen?

© Urheberrecht liegt bei Anna-Lena 

Im Grunde gibt es kein Mindestalter, welches man überschritten haben muss, damit man eine Junghexe werden kann. Ich kenne viele Menschen, die schon mit 11 ihren Weg zu den alten Göttern gefunden haben und diesen voller Liebe und Zuversicht beschreiten.
Ich persönlich bin jedoch der Ansicht, dass man zu mindestens 14 sein sollte, bevor man sich für diesen Weg entscheidet. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist das Hexentum eine NaturRELIGION sowie eine Lebenseinstellung, keine Modeerscheinung und der alte Pfad basiert auch nicht nur auf Magie. Hinter dem Hexentum steht ein fester Glaube, eine persönliche Philosophie, ein Pfad den man in sich selbst finden muss, bevor man sich zu ihm frei bekennt und sich Hexe nennt. Ich habe festgestellt, dass viele junge Menschen noch nicht wissen, was es bedeutet seinen Glaubensweg zu finden und Magie für ein Spiel halten, sich jedoch nicht über die Gefahren bewusst sind. Sie verwechseln ihr Interesse am Hexentum mit einer festen in sich verankerten Glaubensstruktur. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und ich möchte niemanden absprechen seinen Weg im Hexentum gefunden zu haben.
Zum anderen gibt es in Deutschland ein Gesetz über die Religionsfreiheit, welches besagt, dass Kinder ab 14 Jahren selbst entscheiden können, welchen Glauben und welcher Religion sie folgen wollen. Ab diesem Alter dürfen deine Eltern dir also nicht mehr vorschreiben, voran du glauben sollst und woran nicht.
Anders sieht es übrigens in den meisten Hexenzirkeln aus, welche fast alle ein Mindestalter von 18 bzw. 21 Jahren voraussetzen, um bei ihnen ein Mitglied zu werden.

Auf dem Pfad der Hexen findest Du Rituale, Zauber, Rezepte, magische Praktiken und Anleitungen rund um die Themen naturspirituelle Magie, Hexentum sowie Wicca.
Der alte Weg ist ein individueller Pfad, der sich jeder/m ZaunreiterIn anders offenbart. Die Sichtweisen, gelebten Praktiken und Riten sind einzigartig und jeder Mensch hat seinen eigenen Zugang. Gehe Deinen eigenen Weg!