... Die Robe / Ritualrobe ...

© Urheberrecht liegt bei Anna-Lena 

Die Robe ist ein Kleidungsstück, welches ausschließlich für magische Arbeiten verwendet sowie getragen wird.
Sie gleicht in den meisten Fällen einer Kutte, aber auch lange Kleider mit Kapuze sind üblich. Sie bestehen aus natürlichen Stoffen wie Seide, Wolle oder Leinen. Die Farbe der Robe entspricht meist jenen der Mondin, nämlich weiß, schwarz oder rot, doch letztendlich unterliegt dies keinen Regeln, genau, wie ihre weitere Gestaltung. Einige Hexen besitzen für jeden Ritualzweck eine eigene, andersfarbige Robe.
Manche Hexen arbeiten traditionsgemäß unbekleidet, dies ist jedoch nicht immer sinnvoll, beispielweise bei Ritualen im Freien, wo das Wetter und auch unerwünschte Zuschauer ein Hindernis darstellen können, und viele Menschen fühlen sich hierbei unwohl. In diesen Situationen wird eine Robe getragen. Ich trage diese grundsätzlich und arbeite fast nie nackt.
Die Robe ist jedoch nicht nur ein schönes Kleidungsstück, sie dient ebenfalls als ein magisches Schutzschild, denn bei ihrer Herstellung fließen die Energien sowie Kräfte der Hexe in sie ein und verweben sich mit dem Stoff. Zu dem ist das Abstreifen der Alltagskleidung und somit auch der Alltagsidentität eine Erleichterung beim Eintritt in die Anderswelt.

Generell benötigst du keine Robe um magisch Wirken zu können. Nomale Alltagskleidung tut ihen Zweck genau so. Oftmals werden als Ritualroben die schönsten mittelalterlichen Kleider getragen (ich habe auch ein paar in meinem Schrank) und in den meisten Fällen geschieht dies lediglich zu selbstdarstellungs Zwecken. Letztendlich kommt es nur darauf an, dass du dich wohl fühlst. Alles andee in unwichtig.


Bildquelle: Anna-Lena Wulf
Quellenangaben

Auf dem Pfad der Hexen findest Du Rituale, Zauber, Rezepte, magische Praktiken und Anleitungen rund um die Themen naturspirituelle Magie, Hexentum sowie Wicca.
Der alte Weg ist ein individueller Pfad, der sich jeder/m ZaunreiterIn anders offenbart. Die Sichtweisen, gelebten Praktiken und Riten sind einzigartig und jeder Mensch hat seinen eigenen Zugang. Gehe Deinen eigenen Weg!